Schreibtisch I, den 21. März 2011

Schreibtisch_1

Ich muss eine Vorliebe für Blau haben und das Chaos harrt der Beseitigung. Also doch Blaue Blume. Gestern habe ich die Matinee zum 85. Geburtstag von Siegfried Lenz im NDR-Fernsehen gesehen. Mich hat Günter Grass mit seiner harschen Kritik an der jetzigen Regierungspolitik beeindruckt. Gleichzeitig aber auch die ruhige Gelassenheit von Siegfried Lenz. Zur “Schweigeminute” habe ich ein besonderes Verhältnis. Es war das erste Buch, das ich wieder halten konnte, nachdem ich mein “Geschenk” bekommen hatte. Nach einer halben Seite war die Kraft nicht nur im Arm schon wieder weg. Seitdem denke ich aber auch öfter mal an das Schicksal der Englischlehrerin Stella und an mein Lieblingszitat aus dem Buch:

“Nur ein einziger Satz stand auf der Rückseite: „Love, Christian, is a warm bearing wave“, unterschrieben Stella.”

