Jungfrau und Fische

        Jungfrau           Fische

Virgo et pisces, diesen beiden Sternzeichen werden die Elemente Erde und Wasser zugeordnet.

Jungfrau und Fische

Du bist die Erde und ich das Wasser
Du trocknest die Tränen des weinenden Himmels
Ich schlage Wellen an deinen Ufern
In ihren Träumen stiegen die Fische an Land

In dir liegen die Wurzeln aller Bäume
Ich küsse ihre Füße dass sie Früchte tragen
Doch im Winter gefriert mein Blut zu Eis
Und dein Boden wird so hart wie Stein

Mögen die Strahlen der Sonne dich wärmen
Der Wind ein Lied singen auf meiner Haut
Zusammen fliegen wir durch die Nacht der Sterne
Ich bin das Wasser und du die Erde

Das Liebesgedicht gehört zur Kategorie der Du-Gedichte. Es ist eine Art poetisches Sprechen mit den Dingen außerhalb meiner selbst. Das können Pflanzen, Tiere, scheinbar leblose Dinge, andere Menschen, eine Situation, ein Befinden oder was auch immer sein. Charakteristisch ist die sprachliche Umsetzung in einer Anrede eines Du. Vielleicht spricht man manchmal auch trotz des “Du” mit sich selbst. Meine Gedichte sind formal naiv und einfach. Sie drücken lediglich mein Gefühl zu einem bestimmten Zeitpunkt aus.